Optik Neusehland – Von Avatar zu Avatar mit Gather Town im Metaverse

Das Handwerk Magazin berichtet in seiner aktuellen Ausgabe 01/23 in der Rubrik “Markt & Innovation” über unser Gather Town Projekt bei Neusehland Hartmann GmbH & Co. KG mit Prokurist Thomas Kupka sowie der Realisierung einer virtuellen Welt und deren Vorteile.

„Was klingt wie ein Szenario aus ferner Zukunft, gehört bei Neusehland seit dem Ausbildungsstart im vergangenen Jahr zum Alltag. „Unser Betrieb ist in Deutschland unter den ersten Mittelständlern, die den Schritt ins Metaverse gewagt haben“, freut sich Kupka. Als Mitglied des Führungsteams beschäftigt er sich schon länger mit digitalen Lernplattformen. Während des ersten Lockdowns setzte er mit der Confidos Akademie als technischem Dienstleister zunächst eine Online-Lern-Plattform um. Danach arbeiteten die beiden Partner an einer Lern- und Arbeitswelt für Azubis in Gather Town. Über das Programm können sie virtuelle Räume erstellen, in denen sich Personen über einen Avatar als digitales Alter Ego bewegen und miteinander interagieren. Neben dem Meetingraum für den „Welcome Day“ hat Confidos für Neusehland auch einen Raum für Hörakustik und Augenoptik gestaltet. „Dort lernen die Azubis künftig mit spielerischen Elementen ihren Beruf“, sagt Kupka. Gemeinsam mit den Ausbildungsleitern des 480-köpfigen Betriebs erarbeitet er die passenden Inhalte.“ Und das ist erst der Anfang: Für unseren Kunden Neusehland haben wir Ende 2022 ausgehend von der Azubiwelt eine neue erweiterte Neusehland Welt in Gather Town erstellt, in der demnächst die ersten Blended Learning Kurse mit blink.it und virtuellen Lernräumen in Gather Town realisiert werden.

01_2023_HM_alle_Var._Markt_Metaversum_17