Neusehland Azubitag in Gather Town: Neue digitale Welt kennenlernen

Wegen der Pandemie musste der Auszubildenden-Tag bei Neusehland 2020 ausfallen. Im Jahr 2021 stand das Führungsteam vor der Frage: Erneute Absage oder neue Version? „Wir haben bis zuletzt die Inzidenz beobachtet“, erklärt Thomas Krupka, Prokurist bei dem Anbieter von Augenoptik und Hörakustik. „In der Regel machen wir aus dem Azubi-Tag ein Familienevent. Wir hatten überlegt, es im Freien auszutragen. Die Sorge, dass ein potenziell Infizierter dann mehrere ansteckt und wir als Unternehmen Probleme bekommen, war zu groß. Erneut ausfallen sollte dieser schöne Willkommenstag für die 30 neuen Azubis aber auch nicht.“ Neusehland unterhält hessenweit 40 Standorte. „Aufgrund der Distanzen bieten sich grundsätzlich Online-Schulungen an“, weiß Kupka. Quasi passend wurde Kupka dann vor wenigen Wochen auf das neue Angebot der Confidos Akademie aufmerksam: „Das ist etwas revolutionär Neues. Das können wir für unseren Willkommenstag nutzen“, dachte er sich. „Didaktik und Methodik hinter dem Videokonferenzinstrument GatherTown ist unser Know-how“, sagt Holger Fischer, Inhaber der Confidos Akademie. Fischer und sein Team gestalten die Räume nach den Vorstellungen der Unternehmen und sind am Veranstaltungstag selbst mit dabei. „Damit die Sache rund wird“, betont er.

Besser so als gar nicht

In einer virtuellen Arbeitswelt erhielt am Azubi-Tag jeder Neusehländer und jede Neusehländerin einen kleinen Avatar, mit dem er oder sie sich zwischen „Raum Gießen“, „Raum Korbach“, dem „Auditorium“ und der „Lounge“ frei bewegen konnte. Interaktion kam zustande, indem sich Avatare begegneten. Dann erschienen kleine Videobildschirme – bekannt von Plattformen wie Zoom oder Teams – und die Teilnehmenden konnten sich entspannt unterhalten und austauschen. „Das war wirklich super gemacht“, erklärte der neue Auszubildende Theo Kentenich. Der 16-Jährige schwärmte: „Es hat sich wie ein kleines Videospiel angefühlt. Das war sehr modern und hat es leichter gemacht, sich auszutauschen.“ Eine rundum gelungene neue Variante des Azubi-Tages, wie Teilnehmende und Organisatoren unisono betonten. Es sei nicht so förmlich gewesen wie üblich über Online-Plattformen. Zum Abschluss fanden sich die Neuen in der Lounge wieder, wo sie an Bar und Billardtisch entlangschlendern und verschiedene Spiele interaktiv ausprobieren konnten, Kennenlernen der neuen Kolleginnen und Kollegen inklusive.